Aufbau internationaler Absatz-Kanäle

Was gehört zum Aufbau der Internationalisierung?

  • Definition der Strategie
  • Definition der Art der Absatzmittler
  • Definition der Länder und Zielmärkte
  • Vertragswesen
  • Preis-Konzept
  • Margen-Konzept
  • Schulungs-Konzept
  • Definition der Zielvereinbarungen und Erfolgskontrollen
  • Festlegen der internen Prozesse und Abläufe
  • Festlegen externer Prozesse und Abläufe
  • Partnersuche
  • Partnermotivation
  • Abschlussverhandlungen vor Ort

Aufbau der Internationalisierung

Am Anfang steht eine durchgängige Strategie: Die Definition der Zielmärkte und die zu wählende Form der Absatzmittler. Ein hieb- und stichfestes Vertragswesen. Preis- und Margenkonzepte, Kommissionsmodelle. Sie haben meine Unterstützung!

Schulungskonzepte sind wichtig für eine erfolgreiche Internationalisierung: Der Distributionspartner benötigt ein sattelfestes Wissen über Ihre Produkte. Ich coache Sie dazu.

Ziele, Kontrollen und Suche

Internationalisierung setzt interne Erfolgskontrollen und erreichbare Ziele für den Distributionspartner voraus. Erreichbarkeit der Ziele ist wichtig, um den Distributor nicht von Beginn weg zu demotivieren. Wunschdenken lässt eine erfolgreiche Internationalisierung scheitern! Sie profitieren von meinen Erfahrungen.

Wenn dann auch interne Prozesse und Abläufe festgelegt sind, steht der Königsdisziplin nichts mehr im Weg und es kann mit der anspruchsvollsten Tätigkeit begonnen werden: Der Suche nach Distributoren oder anderen Formen der Absatzmittler – und deren Aufbau. Ich helfe Ihnen nach Kräften dabei.

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