Ausbau internationaler Absatz-Kanäle

Was gehört zum Ausbau der Internationalisierung?

  • Entwicklung neuer Partner
  • Expansion in neue Länder und Märkte
  • Entwicklung von Allianzen
  • Beteiligungen an Absatzmittlern
  • Übernahme ausländischer Firmen
  • Gründung eigener Niederlassungen
  • Aufbau neuer – zusätzlicher – Mitarbeiter

Ausbau der Internationalisierung

Vor Ausbau der Internationalisierung empfiehlt sich die nüchterne Überprüfung des bisher Erreichten und ggf. die Optimierung von Strategie und Konzepten. Und: Stimmt das Businessmodell Ihrer Geschäftspartner? Verfügen Sie über aussagekräftige Kontrollmechanismen, realistische Zielvereinbarungen? Könnte Sie der Fachkräftemangel beim Ausbau der Internationalisierung hemmen? Passen Ihre Produkte und Preise in die bisher bearbeiteten Märkte? Ich unterstütze Sie bei der Überprüfung.

Expansion in neue Länder und Märkte

Sie wird durch neue Geschäftspartner, eigene Niederlassungen oder Firmenübernahmen erreicht. Eigene Niederlassungen erfordern nicht zu unterschätzende Management-Kapazitäten: Stellt Ihnen da der Fachkräftemangel ein Bein? Oft sind deshalb Firmenübernahmen oder die Suche neuer Geschäftspartner/Distributoren die elegantere Lösung für die internationale Expansion – eventuell als mittelfristige Vorgehensweise. Ich setze mich mit Ihnen zu diesen Themen auseinander.

Bei der Gründung eigener Niederlassungen sollte die Hilfe lokaler Institutionen in Anspruch genommen werden. Ich kann dies arrangieren.

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